Leitbild

Migration ist und war schon immer Teil unserer Gesellschaft.

Doch seit Jahren sind wir Zeug:innen der grauenhaften Folgen, die das europäische Migrationsregime auf das Leben von Menschen hat: Entsetzliche Bedingungen in den Lagern vieler Europäischer Länder, zahlreiche Todesopfer auf See, Gewalt und illegale Pushbacks an den Grenzen Europas. Sichere Häfen heißen geflüchtete Menschen willkommen – und sind bereit, mehr Menschen aufzunehmen. Gemeinsam bilden die Sicheren Häfen eine starke Gegenstimme zur Abschottungspolitik der Bundesregierung und der EU. Wir wollen als Ahauser:innen aktiv werden und lokalpolitisch dafür sorgen, dass Ahaus ein Sicherer Hafen wird. Wir verstehen uns als unabhängiger Akteur und Bündnispartner aller Menschen, die für ein weltoffenes und solidarisches Ahaus stehen. Unser Anspruch ist es, uns selbst und alle Interessierten bezüglich Flucht, Migration sowie über damit einhergehenden politischen Diskussionen aufzuklären.

Mit der Farbe Orange stehen wir als lokale Seebrücke für Solidarität und zeigen Zusammenhalt mit den Flüchtenden und kriminalisierten Seenotretter:innen. Wir wollen zeigen: Bei uns in Ahaus ist Platz!